Thema: Ganzsachen: Gibraltar
Cantus Am: 02.07.2014 23:13:23 Gelesen: 14464# 7@  
@ sotos [#6]

Hallo sotos,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich will nun fortfahren mit weiteren Umschlägen aus dieser frühen Periode.

Während bis dahin der Werteindruck in britischer Währung ausgeführt worden war, änderte sich das im Jahr 1889. Von da ab wurden für die nächsten neun Jahre die Wertbezeichnungen in spanischer Währung vorgenommen, also nun statt Pence die Bezeichnung Centimos. Bis zur Herstellung von Einschreibeumschlägen mit der neuen Wertstempelbezeichnung wurden vorhandene Bestände mit einem schwarzen Überdruck in der neuen Währung versehen. Dabei sind zwei verschiedene Überdrucktypen zu beobachten. Bei der ersten Überdruckform fällt bei der 2 am rechten unteren Ende der senkrechte Aufstrich ins Auge:





EU 5A (Format F)

Bei der noch im selben Jahr geänderten Form des Überdruckes hat die 2 unten nun nur noch einen waagerechten Strich, außerdem wirken die Ziffern insgesamt schlanker und höher.





EU 7B (Format G)

Gegen Ende 1889 kamen dann die ersten Einschreibeumschläge zum Verkauf, die jetzt einen Wertstempel zu 20 Centimos in scharlachroter Farbe tragen:



Hier kann ich drei verschiedene Umschlaggrößen zeigen.



EU 8A (Format F)



EU 8B (Format G)



EU 8C (Format H)

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4044
https://www.philaseiten.de/beitrag/88140