Thema: (?) (21/25/27/29) Moderne Postgeschichte: DHL Express
DL8AAM Am: 03.07.2014 19:23:54 Gelesen: 25683# 1@  
Ich hatte zwar schon einmal vor einiger Zeit ein eigenes Thema hierzu eröffnet, aber leider wurde es seinerzeit irrtümlich in den Tread "EMS Kurierdienst - Ihre Ziele sind unsere" [1] transferiert und noch nicht wieder ausgegliedert. Den heutigen Beleg möchte ich dort, weil offtopic, deshalb auch nicht mehr vorstellen.

EMS war und ist ein internationales Netzwerk von nationalen (hoheitlichen) Postanstalten für deren Expressdienstleitungen, das zwischen 1991 und 2004 auch unter diesem Namen bei uns in Deutschland aktiv war. Nach 2004 scherte Deutschland aus diesem internationalen Verbundnetz aus und trat (und tritt) nun als eigener, weltweit aktiver Express-Dienstleister unter dem Namen DHL Express auf. Der Austritt erfolgte wohl auch hinsichtlich deshalb, da DHL nun (fast) überall weltweit als direkter Konkurrent, zu den dort weiterhin EMS-anbietenden, hoheitlichen Post- und Expressdienstleistern, aktiv ist. Dazu passen übrigens auch meine "DHL"- Beweisfotos, die ich mir diesen Mai in Pjöngjang (Nordkorea), ganz durch Zufall gelangen, siehe [2], ja - auch dort in unser DHL aktiv [3] ;-)

Es sollten also doch recht interessante Belege aus aller Welt zusammentragbar sein (siehe z.B. [1] Beitrag 11) ? Ich befürchte aber nur, viele davon passen wohl nicht so ganz auf einen normalen Tischscanner, zumindest nicht 'auf einmal' ;-)

... und es gibt sie auch hier in Deutschland immer noch, ganz normale Expressbriefe - zwar fast vollkommen unbemerkt von uns Philatelisten sowie lange lange nicht mehr so schön und voller Durchgangs- und Ankunftsstempel wie früher, aber es gibt sie noch. ;-)

Hier nun gleich als aktuelles Beispiel ein deutscher Inlandsexpressbrief " EXPRESSEASY NATIONAL"



Sendung (20 Gramm-Standard) von 30171 Hannover nach 37073 Göttingen. Einlieferung in Hannover am 01.07.2014, Zustellung (nicht auf dem Umschlag dokumentiert) am 02.07.2014. "Franktur" mit DHL EXPRESS "EXPRESSEASY NATIONAL"-Label (Formularnummer 912-647-000), abweichend vom Beitrag 31 in [1]. Erfassungs- bzw. "Leitlabel" (?) "BZ30 340 01.07.2014": BZ30 identifiziert das annehmende Eingangs-Briefzentrum Hannover (Ludwig-Erhard-Str. 39, 30982 Pattensen) und 34 steht hier für das, für den Empfänger zuständige DHL Hub Kassel, das "DHL Frachtzentrum Staufenberg-Lutterberg" (Im Rotte 2, 34355 Staufenberg). Das rückseitige Label "37 D" könnte eine Identifikation der Route sein (37 für die Empfänger-Postleitzahl 37073? - wobei mir aber auch Labels mit den Zahlen 32 und 36 nach 37xxx Göttingen vorliegen). Vielleicht weiss hierzu jemand näheres?

Gruß
Thomas

[1] : http://www.philaseiten.de/thema/1431 (Beiträge 11, 25 und 31)
[2] : http://www.philaseiten.de/beitrag/85219
[3] : http://www.dhl.com/en/kp/country_profile.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6879
https://www.philaseiten.de/beitrag/88204