Thema: Massenwerbesendungen: International Direct Mail (IDM)
DL8AAM Am: 03.07.2014 23:08:13 Gelesen: 26045# 9@  
@ Pete [#8]

Pete, an so etwas hatte ich auch gedacht, nur dass es zumindest im offiziellen "österreichischem" Postsprach- Gebrauch aber keine Briefverteilzentren bzw. (dann auch keine offizielle Abkürzung) BVZ gibt. Bei der Österreichischen Post heisen die nun auch "Briefzentren (Logistikzentren)" bzw. BZ [1]. Auch würde ich nicht annehmen, dass IMX Frankreich bei Posteinlieferungen an deutsche Empfänger über Italien als "Rücksendeadresse" ein Briefzentrum der Österreichischen Post wählen würde bzw. nutzen könnte. Zumal auch da das End-Postfach in Mannheim angesiedelt ist. Das scheint nur ein IMX-Sammel"Briefkasten"postfach im Land der Empfänger zu sein, damit keine möglicherweise kostenpflichtigen Rücksendungen ins Ausland vorkommen. Ein privates Briefverteilzentrum von IMX scheint google-sichbar auch nicht in Wien zu existieren. Eine Idee wäre, dass BVZ eine Art von Lettershop sein könnte, bei dem der Absender seine Kataloge bzw. das Mailing hat produzieren lassen, der dann widerum die fertigen Sendungen über IMX Frankreich verschicken lässt, aber das ist nur eine ganz wage Möglichkeit.

Remailing war früher schon eine oft schwer aufzuklärende Spielart des modernen Postversandes, die in der heutigen Zeit, mit den kaum durchschaubaren Verschachtelungen der Global Player, noch undurchsichtiger geworden ist. Dadurch dass die beteiligten "Konzerne" kaum etwas philatelistisch bedeutsames veröffentlichen, wird es auch nicht einfacher. Dienst- und Verfahrensanweisungen werden ja nicht mehr im "Amtsblatt" veröffentlicht oder offen ins Netz gestellt. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_%28%C3%96sterreich%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2631
https://www.philaseiten.de/beitrag/88224