Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 03.07.2014 23:59:40 Gelesen: 86200# 96@  
Guten Abend,

diese Woche flatterte mir ein Plattendruckbogen der Rosettenausgabe ohne HAN ins Haus (leider nur zur Ansicht), von dem ich wegen der Dateigröße hier nur den Unterrand zeigen kann:



Im Laufe der Jahre habe ich bzgl. der Rosettenbogen schon einiges zu Gesicht bekommen, aber so etwas bisher noch nicht. Bei den Bogen 44/-/- ist bekannt, dass es die HAN mit 19 mm und 22 mm Breite gibt. Nun kann man spekulieren, ob die unterschiedliche Breite der HAN bemerkt wurde und man versuchte dies zu korrigieren. Denkbar wäre daher, dass eine kleine Zwischenauflage während dieser Operation gänzlich ohne HAN gedruckt worden ist.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/88229