Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 04.07.2014 14:39:59 Gelesen: 2172031# 843@  
@ EdgarR [#842]

Edgar,

die Sendung ist "privatposterstbehandelt" durch die TNT bzw. neuerdings überführt in (unter) den Markennamen "PostCon" aus Neuss. Vermutlich ist aber die offizielle Firmierung "TNT Post Regioservice Rhein-Ruhr GmbH" noch aktuell. Siehe den Spay-On mit Barcode und Leithinweis "ma 4131 3_9721", d.h. von "ma 4131" (= PostCon Neuss) nach "ma 9721" (= BriefLogistik Oberfranken; ist die korrekte Mail-Alliance Kennung nun "ma 9711" [#707] oder "ma 9721"?). Du findest die Ortsangabe Neuss zusätzlich in der Angabe "NE/C/" (NEuss), auch gehört die codX-Mandantenkennung 0215 in der UPOC-Sendungsnummer zu PostCon/TNT Neuss (Falkenweg 5, 41468 Neuss).

Der Absender (besser Auftraggeber der Sendung [bzw. des Mailings, ich tippe auf eine "INFOPOST"-ähnliche Werbesendung, siehe den Zusatz "Info50" im Spray-On der Brieflogistik Oberfranken]) mag zwar vielleicht in Krefeld sitzen. Versender dürfte er aber nicht sein. Vielmehr vermute ich auf den ersten Blick erst einmal etwas aus dem Bereich "Lettershop". Wobei Krefeld und Neuss keine 20 km von einander entfernt sind, also ... vielleicht doch nicht. Generell gilt aber, dass gerade bei Werbemailings, Katalogversand (inkl. Kundenmagazine o.ä.) und teilweise auch beim Rechnungsversand ist es heutzutage schon fast ungewöhnlich, wenn der Absender auch der Versender (Ersteller, Eintüter und Einlieferer) ist. So etwas wird (zum Teil auch nur teilweise) heute sehr oft an externe Dienstleister outgesourcet. Je größer eine Unternehmung ist oder je "nicht-lokaler" sie auftritt, desto unwahrscheinlicher ist 'Absender=Versender'. Aber trotzdem, keine Regel ohne Ausnahmen.

Rückseitige (= Privatpostherkunft) orange-rote Kodierzeilen sind heute schon fast eher die Regel, als eine Ausnahme, je nach Größe der beteiligten Privatpost (-verteilzentren). Wenn Du sie bewusst zeigst, mag es sogar Sinn machen, die gesamte Rückseite zu vorzuführen, denn es gibt diese u.a. mit unterschiedlichen Positionen ("oben/auf der Lasche" und "irgendwie mittig"). Möglicherweise lassen sich darauf Rückschlüsse auf die eingesetzten Gerätefamilien treffen und so auch ggf. sogar eine Eingrenzung der Herkunft (irgendwann mal?) vornehmen? Farbliche Differenzierungen der Orangetöne kommen leider bei den meisten Scannern nicht gut zur Geltung. Mit dem Themenkomplex Privatpostkodierzeilen habe ich mich aber noch nicht tiefer beschäftigt. Übersehen sollte man sie aber nicht! Vielleicht hat aber Pete hier schon mehr Wissen angehäuft? ;-))

@ Altmerker [#841]

Recht interessant finde ich die Privatpost mit Zusatzleistung Einschreiben.

Damit der Beitrag nicht ganz so unbebildert daherkommt, als Signature hier ein Einschreibebrief der CITIPOST Göttingen. ;-)



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/88253