Thema: Bauden und Berggaststätten
Marcel Am: 06.07.2014 11:52:33 Gelesen: 27160# 7@  
Heute geht es in den tschechischen Teil des Riesengebirges zu der Weisswassergrundbaude.

Die Baude liegt im Gebirgstal, das 2,5 km nordöstlich von Spindlermühle an der Wegkreuzung Lávky (Mädelsteg) beginnt und in östliche Richtung führt. Der Berg Malý Sisák (Kleines Rad) umschließt das Tal im Norden. er ist 1440 m hoch. Im Süden befinden sich die steilen Hänge des 1390 m hohen Kozí hrbety (Ziegenrücken). In 990 m Höhe am Ende des Tals Weißwassergrund (Dul Bilého Labe) befindet sich die Bouda u Bilého Labe (Weißwassergrundbaude), die zum Verweilen einlädt und für das leibliche Wohl der Besucher sorgt.

Die Bílé Labe (deutsch Weißwasser, wörtlich übersetzt Weiße Elbe) ist ein Nebenfluss der Elbe im Riesengebirge in Tschechien.

Die Karte vom 08.08.1913 zeigt den Weberweg der vor mehr als hundert Jahren feierlich eröffnet (1891) wurde und zu den romantischsten Wanderwegen im Riesengebirge gehört.



schöne Grüße
Marcel

http://www.boudabilelabe.cz/indexde.html
http://boudaubileholabe.designhd.cz/
http://www.ergis.cz/krkonose/index.php?lang=de&db=8&ID=597
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6730
https://www.philaseiten.de/beitrag/88335