Thema: Nachträglich entwertet
LOGO58 Am: 06.07.2014 16:25:24 Gelesen: 251328# 98@  
@ pumuckl [#94]
@ DL8AAM [#97]

Hallo pumuckl, hallo Thomas,

ich werte gerade zufällig die "Informationen für Philatelisten", Nr. 7/1999 vom 28.04.1999, herausgegeben von der Deutschen Post AG, Zentrum, Unternehmenskommunikation, 80324 München, aus. Dabei ist mir folgender Beitrag aufgefallen:

Gummistempel »Nachträglich entwertet«

Einigen Beziehern dieser Informationen ist aufgefallen, dass einige Niederlassungen der Deutschen Post bei der nachträglichen Entwertung nicht gestempelter Postwertzeichen runde, andere rechteckige Gummistempel »Nachträglich entwertet« einsetzen.

Unsere Recherchen nach dem Hintergrund ergab folgendes:

1. Bekanntlich hat die Deutsche Post Ende 1997 (Anweisung der Generaldirektion 331-2 2350-Neg v. 22.10.97) zur Entgeltsicherung kreisrunde Gummistempel nachträglich entwertet« eingeführt. Mit diesen Stempeln wurden alle Briefzustellbezirke im Bundesgebiet ausgestattet. Inschrift: Deutsche Post AG« mit (altem, damals gültigem) Posthorn und Text »Nachträglich entwertet«. Mit diesen Stempeln sollten die Briefzusteller ungestempelte Postwertzeichen und Absenderfreistempelabdrucke auf Antwortsendungen ohne schwarzem Tagesstempelabdruck vor der Auslieferung nachträglich entwerten, soweit nicht ein herkömmlicher (Metall-)Tagesstempel "Nachträglich entwertet“ zur Verfügung steht. Dadurch sollte es entbehrlich werden, nicht entwertete Postwertzeichen mit dem Kugelschreiber zu durchkreuzen.

2. Mit der Einführung eines neuen Firmenlogos "Deutsche Post“ + neue Form des Posthorns wurden im Laufe 1998 neue Gummistempel beschafft. Hierbei ist bei der Erstbeschaffung versehentlich ein rechteckiger Gummistempel (siehe Abbildung) ausgeliefert worden, der über das Zentrallager der Deutschen Post an einen Teil der Niederlassungen Briefpost weitergegeben wurde und bei diesen ersten Empfangsstellen auch heute noch benutzt wird.

3. Erst bei der Nachbeschaffung - Auslieferung nach unserer Kenntnis Ende 1998/Anfang 1999 - wurde wieder die kreisrunde Form geliefert. Siehe Abbildung. Nur diese Form wird künftig beschafft.




Wenn es zwischendurch nicht eine neue Verfügung gegeben hat, waren wohl einige Postler sehr sparsam und haben den Rechtecksehnenstempel vorsorglich noch einmal aufgehoben.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/924
https://www.philaseiten.de/beitrag/88351