Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Heinz 7 Am: 06.07.2014 21:27:36 Gelesen: 452775# 213@  
@ briefmarkenwirbler24 [#211]

Lieber Kevin,

Deine begeisterte Reaktion freut mich sehr! Ja wirklich, solche "Schätze" zu haben, ist wirklich beglückend, und ich hoffe Du kannst Dich mit mir freuen und bist nicht zu sehr neidisch. ;-) Ich könnte das noch erhöhen, indem ich Euch verrate, wie wenig mich dieser wundervolle Beleg gekostet hat.

Das dünkt mich sehr wichtig: Dass man - natürlich! - versucht, die schönen Dinge selber zu erwerben, aber auch, dass man sich freuen kann über die Schätze anderer! Wenn eine kleine Gruppe Gleichgesinnter in einem Verein oder in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam "auf die Jagd geht" und man sich nicht in erster Linie als Konkurrent sieht, sondern als gleichgesinnten Freund, der dieselbe Leidenschaft teilt! - Geteilte Freude ist doppelte Freude! Dieses Sprichwort ist wirklich wahr!

Und plötzlich ergeben sich Gelegenheiten. Ich habe viel von meinen Lehrern gelernt, indem ich mir ihre Schätze anschaute, verinnerlichte und später dann wusste (wenn sich die Gelegenheit bot): "jetzt musst du die Chance packen", "jetzt kaufen".

Die meisten philatelistischen Sammlungen, die ich kenne, sind über viele Jahre gewachsen, über Freude, Enthusiasmus, Ausdauer und Engagement. Auch Du kannst ganz bestimmt viel erreichen, Du bist ja noch sooo jung! Du musst jetzt vermutlich noch viel Geduld aufbringen, weil Dein Geldbeutel vermutlich nicht allzu grosse Käufe erlaubt. - Aber das schärft nur Deinen Blick für das Wesentliche und hilft Dir letztendlich, Dich zu fokussieren.

Behalte Deine Freude, deine Begeisterungsfähigkeit und deine Lernbereitschaft. Du wirst über die Zeit (längerfristig) reich belohnt dafür, diese Voraussage wage ich dir mit gutem Gewissen zu geben.

@ ziffer-freak [#186]

Ziffer-Freak zeigt uns einen tollen Probedruck - der kam VOR den Briefmarken. NACH der Gültigkeitsdauer der Briefmarken hatten aber die Post gelegentlich noch unverkaufte Restbestände. Manchmal wurden diese vernichtet, manchmal aber auch für ungültig erklärt, z.B. mittels Aufdruck.

Anbei zeige ich ein Beispiel einer Marke, die nicht verwendet/verkauft wurde und darum von der Post "ausser Kurs" gesetzt wurde, vermutlich, als die neuen Postmarken eingesetzt wurden.



Viele Sammler verschmähen solche Stücke, beachten Sie nicht - wie bei den Probedrucken - beides halte ich für sehr schade, denn solche Stücke sind meist ziemlich selten und postalisch sehr interessant!

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/88373