Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
volkimal Am: 08.07.2014 17:53:36 Gelesen: 165240# 64@  
@ kauli [#63]
@ ligneN [#57]

Hallo Dieter,

wieso soll für einen portogerechten Brief aus Japan nach Deutschland überhaupt Nachporto erhoben werden? Das Nachsenden war normalerweise kostenlos. Ausnahmen siehe Thema "Zurück und nachgeschickt" Beiträge 215 und 220 ff.

Zur Bemerkung von ligneN: Aufgrund des geringen Nachportobetrags ist anzunehmen, daß es um eine vor Ort erbrachte postalische Leistung geht.

Da der Brief keinerlei Nachportovermerke aus Japan trägt kann es sich nur um eine Leistung innerhalb Deutschlands handeln. Aber warum ist mir völlig schleierhaft.

Eine Überlegung war, ob die Nachgebühr dadurch zustande kam, dass der Luftpost-Brief zur schnelleren Beförderung mit der Rohrpost befördert wurde. Dann wären aber 5 Pfg. zu wenig.

Mal sehen, ob jemand noch eine Idee hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/88462