Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 08.07.2014 20:05:59 Gelesen: 1771230# 310@  
Guten Abend Zusammen,

Brasilien hat nicht nur Stars auf dem Rasen, es hatte auch Stars auf der Schiene.



Ein Star war vor 160 Jahren zur Eröffnung der "Estrada de Ferro Maua" war die Tender-Dampflokomotive Nr. 1 "Baroneza", die 1852 bei Fairbain Works in Manchester gebaut wurde. Sie zog am 30. April 1854 den Eröffnungszug auf der 18 km langen Strecke zwischen Rio de Janeiro und Raiz la Serra. Die "Baroneza" war eine von drei baugleichen Loks, der keine lange Lebensdauer beschieden war. 1939 wurde ein Nachbau gefertigt, der heute noch, 75 Jahre später, in Engenho de Dentro als Exponat zu besichtigen ist.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/88476