Thema: Philaseiten: Alles Heimlichkeiten ?
Wim Ehlers Am: 09.07.2014 12:14:48 Gelesen: 22852# 39@  
Liebe Philaseiten-Mitglieder,

natürlich verstehe ich das Sicherheitsbedürfnis der Philatelisten, die ihre wertvollen Sammlungen offen in ihren Wohnungen aufbewahren und Angst davor haben, dass ihre Kostbarkeiten von Einbrechern gestohlen werden könnten. Als Senioren-Sicherheitsberater arbeite ich seit zwei Jahren ehrenamtlich für das Polizeipräsidium Bochum und halte Vorträge mit der Spezialisierung auf Internet-Kriminailtät. Hier gleich ein Link zu dieser Problematik [1].



Trotz steigender Einbruchs-Kriminalität ist der Diebstahl von Briefmarken- und Münzsammlungen jedoch kaum nennenswert. Grund dafür ist, dass Einbrecher darauf aus sind, schnell und unkompliziert ihr Diebesgut absetzen zu können. Und das ist relativ problematisch bei unseren Sammlungen.

Wie gesagt, akzeptiere ich es, wenn Mitglieder sich hier unter Nicknamen verstecken. Letztlich habe ich das mit meinem Nick "eurowelter" ebenfalls lange Zeit getan.

Für ein kooperatives Miteinander in einer Gemeinschaft wie die Philaseiten halte ich es jedoch für unabdingbar, dass man die eigene Erreichbarkeit mit einer Emailadresse und seine Sammelgebiete als Minimum in seinem Profil mit einem Häkchen für die Öffentlichkeit freischaltet. So wie es [#37] "uli" getan hat.

Wie gesagt, es ist meine Meinung zu diesem Thema.

Beste Grüße
Wim

[1] https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Home/home_node.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/804
https://www.philaseiten.de/beitrag/88500