Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 09.07.2014 20:43:08 Gelesen: 879602# 321@  
@ Altmerker [#319]

Uwe, K4031 (nicht K4030), das ist das PostNL/TNT-Tochterunternehmen "PostCon Deutschland GmbH". Die senkrechte Zahlenkolonne ist eine (interne) Zählnummer des Absenders, damit kann dieser "Sendungen zählen". Solche Nummern können, je nach Gerätetyp, auch waagerecht in (über) das Kundenklischee geschaltet werden, wie z.B. in diesem Fall



Neopostgerät 1D0500104D des Absenders "Landesbetrieb IT.Niedersachsen" aus Hannover. Die Schaltung der Zählnummer verdeckt hier gleich ganze Teile des Schriftzuges IT.Niedersach sen im Kundenklischees.

@ Manne [#320]

Manne, K2093 ist die konsolidierende Privatpost "Main-PostLogistik GmbH" aus 97084 Würzburg.

---

Nun habe ich auch noch eine Frage an die wirklichen K-Kenner: Welcher Konsolidierer steckt hier dahinter?



Zwei Sendungen, die ursprünglich bei der Privatpost Südmail in 88250 Weingarten eingeliefert wurden (schwarzer Barcode mit UPOC-Sendungsnummer, codX-Mandantenkennung 0103), von dieser aber per FRANKIT-Gerät 4D1100026D frankiert (Kundenklischee " Postfach 30 61 / 88216 Ravenburg") der DPAG zur Zustellung übergeben. Oben links findet sich jeweils eine verkürzte Konsolidierkennung ohne einem K-Kennzeichen ("000101 0137" bzw. "00002 0137"; 37: Empfänger-Postleitzahlenbereich). Wer steckt hier dahinter? Südmail selbst? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass möglicherweise Konsolidierer-Genossenschaften keine K-Kennung haben oder verwenden (müssen)? Stimmt das?

Sendungen der HUK-Versicherungen (Coburg) tragen eine noch stärker verkürzte, rudimentäre Konsolidiererkennzeichnung, die nur noch aus der laufenden Zählnummer, ohne K und ohne Empfängerpostleitzahlenregion, besteht. Ist hier der verantwortliche Konsolidierer inzwischen identifiziert worden? Die HUK selbst?



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/88520