Thema: Vignetten Schweiz
DL8AAM Am: 10.07.2014 15:15:45 Gelesen: 5798# 2@  
@ tellbike [#3]

Nicht viel, aber hier ist der erste Einstieg für weitere Recherchen zu diesen Vignetten:

http://www.noviomagus.nl/Varia/Sluitzegels/07-Helvetia.html

Die schreiben dort von Ausgabe der "Schweizer Post" und 2,50 in Schweizer Franken.



Die Marken werden dort unter der "SluitzegelCat" Nummer 07 (Verschlußmarke) geführt, was auch immer das ist. ;-)

http://www.noviomagus.nl/Varia/Sluitzegels/SluitzegelCat.htm

Der Post(maschinen)stempel ist sicherlich nur eine Art von Kollateralschaden, der (zusätzliche) Rundstempel vom 07.07.1910 (die Ausstellung war vom 2. Juli bis 15. August 1910) könnte ein (nichtpostalischer?) Sonder- bzw. Ausstellungsstempel sein ("TEN___GE_ ELEKTR.", wohl eine Variation von "Tentoonstelling" und "Elektriciteit" = Elektrizitätsausstellung). Dein Scan ist aber nicht gut genug.

Und zur "Elektriciteitstentoonstelling Nijmegen 1910" ein paar Postkarten und Informationen

http://www.noviomagus.nl/Ansichtkaarten/Tentoonstelling/TentoonCat.html

Im Rahmen dieser Ausstellung wurde am Valkhofheuvel ein 'Klein Zwitserland' (Klein Schweiz) aufgebaut. Mit den richtigen Googlesuchbegriffen findet sich mit etwas Geduld bestimmt noch mehr.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6896
https://www.philaseiten.de/beitrag/88535