Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe, bei denen die Frankatur verloren ging
bayern klassisch Am: 11.07.2014 21:51:00 Gelesen: 8049# 19@  
@ sotos [#18]

Hallo sotos,

die Gebühr konnte im voraus entrichtet werden (dann wäre das auf dem Brief notiert worden), oder vom Empfänger getragen (dann wäre das auch notiert worden). Die wenigen Expressbriefe im Postverein bis 1858, die wir kennen, zeigen dieses Prinzip vorder- bzw. rückseitig an.

Bei deinem Brief ist leider kein Bestellgeld für den Expressen notiert worden. Wenn das der Fall war, dann schrieb man neben "Express" oft "ohne Bestellgeld", damit die Abgabepost wusste, wer es dann zu zahlen hatte.

Die Expressgebühr wurde oft in roter Tinte notiert - denn in roter Tinte waren die Expressbriefe in den Briefkarten aufzuführen und beim fertigen der Briefpakete ganz oben auf zu legen. Das steht aber weder im Michel, noch im Sem.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6892
https://www.philaseiten.de/beitrag/88595