Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 12.07.2014 01:22:45 Gelesen: 112985# 11@  
Guten Tag miteinander,

meine Frau, aber insbesondere meine Schwiegermutter haben über viele Jahre Briefkontakt mit einer Missionsstation weit im Innern von Tansania gehabt:



Aus dieser Korrespondenz sind noch allerlei Umschläge vorhanden, die ich euch gerne so nach und nach vorstelle. Wer sich den Michel-Briefmarkenkatalog von Ostafrika zur Hand nimmt, wird schnell feststellen, dass im Namen von Tansania eine höchst inflationäre Briefmarkenpolitik betrieben worden ist. Alleine in den ersten 40 Jahren der Unabhängigkeit sind über 4.000 verschiedene Einzelbriefmarken erschienen und etwa 545 Blockausgaben. Da ist es zum Teil doch recht schwierig, einzelne Marken im Katalog aufzustöbern, zumal oftmals Jahreszahlen auf den Marken angegeben sind, die nicht mit dem Herausgabejahr übereinstimmen. Da hilft es, wenn Andere die Marken von Tansania mit Angabe verschiedener Katalognummern im Netz sichtbar machen; Interessenten empfehle ich daher, sich z.B. hier [1] sachkundig zu machen.

Meine Schwiegermutter war stark sehbehindert, daher tragen fast alle Umschläge aus ihrer Korrespondenz handschriftliche Eintragungen; das mag zwar zunächst irritierend sein, andererseits hilft es bei undeutlichen Stempelabschlägen aber, wenigstens eine aufs Jahr exakte Stempeldatierung vorzunehmen. Heute nun die ersten beiden Umschläge.



Mi. 4018 - Poststempel vom 2.3.2002 aus Mbinga



Mi. 4024 - Poststempel vom 31.12.2002 aus Songea

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.postbeeld.com/de/stamps/search&exact-country=ta&start=261
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/88602