Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
briefmarkenwirbler24 Am: 12.07.2014 19:00:25 Gelesen: 53544# 1@  
Guten Abend liebe Forumler,

ich beschäftige mich schon seit einer geraumen Zeit mit dem Schwarzaufdruck sowie dem Rotaufdruck und bin von dieser Serie fasziniert, vielleicht geht es ja anderen Sammlern genau so wie mir.

Ich spreche von Berlin (West) Michelnummer 1-34, welche im schwarzen bzw. roten Buchdruckaufdruck verausgabt worden. Verwendet wurden Marken der II. Kontrollratsausgabe, welche mit "BERLIN" überdruckt wurden. Die Marken sind im Platten- und im Walzendruck hergestellt worden, und wie bei jeder größeren Dauerserie auch, gibt es auch hier etliche Abarten und genügend Beschäftigungspotential.

Ich finde, wir sollten dieser Serie ebenfalls eine Galerie in diesem Forum widmen.

Ich beginne einfach mal mit Michelnummer 1, 2 Pf "braunschwarz bis schwarz", welche nur im Plattendruck vorzufinden ist:



Sicherlich kein perfektes Exemplar, aber erkennbar sind "März 1949", also noch im Gültigkeitsbereich.

Ich bin auf eure Exemplare gespannt und hoffe, dass sich eine schöne Galerie entwickelt!

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/88634