Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 13.07.2014 02:53:30 Gelesen: 237084# 63@  
Die ersten Probedrucke der Originalzeichnungen und in den Originalfarben wurden alle erst mal auf gewöhnlichem weissem Papier ohne Kontrollzeichen hergestellt:







Erst später entstanden auch noch welche auf weissem Papier MIT Kontrollzeichen. Als letztes wurden dann auch noch Proben auf dem neuen - extra für diese Serie eingeführten - Faserpapier MIT Kontrollzeichen angefertigt. Es ist sogar anzunehmen, dass diese gleichzeitig entstanden, da sie exakt dieselben Farbproben für die 2 Rp. und den 12 Rp.-Wert aufweisen! Für KEINE anderen Werte gibt es Farbproben in anderen, als den Originalfarben!



Die Proben auf Faserpapier mit Kontrollzeichen sind mit Abstand die seltensten aller Probedrucke! Dabei dürfte der 3 Rp.-Wert mit nur gerade mal 4 bekannten Exemplaren die seltenste aller Proben sein, vor allem auch weil es davon auch KEINE auf einem anderen Papier gibt!



Etwa fast genauso selten sind die GEZÄHNTEN Farbproben dieser Papiersorte - wie hier der 12 Rp.-Wert in GELB.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88653