Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 13.07.2014 10:24:15 Gelesen: 237022# 65@  
@ ziffer-freak [#60]
@ ziffer-freak [#63]

Olàlà !

Das sind sehr schöne und auch seltene Stücke, die Du uns da zeigst! Du hast eine sehr gute Kollektion von dieser Ausgabe. Gratuliere!

Ich finde es richtig (und wichtig), dass man versucht, die regulären Marken nach Möglichkeiten zu ergänzen um Probedrucke, Entwürfe, etc. Das wird bei uns in der Schweiz und in Deutschland von zu wenigen Sammlern auch gemacht. Anders ist das im angelsächsischen Raum: bei vielen Spezialsammlungen z.B. von Grossbritannien (oder anderen Ländern des British Empire) sieht man viele proofs und essays, und auch USA-Sammler schätzen diese Sachen offenbar mehr als die Kontinental-Europäer.

Wer also "die Nase" hat, bei uns solche Sachen zu sammeln, kann (oft mit verhältnismässig wenig Geld) grosse (philatelistisch wertvolle) Raritäten sammeln. "Augen auf" (und Spezialkenntnisse!) lohnt sich also!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88659