Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
briefmarkenwirbler24 Am: 13.07.2014 15:35:19 Gelesen: 237144# 67@  
@ ziffer-freak [#64]

Hallo Andy,

mit dieser tollen Spezialsammlung wirst du sicherlich alle Preisrichter von den Socken hauen! Ich bin der Meinung, dass zu jeder Spezialsammlung auch die Essays/Probedrucke zugehören, denn ohne Entwürfe wären die Marken ja nie in der Form verausgabt worden. Des weiteren vertrete ich die Meinung, dass Probedrucke veranschaulichen unter welchem Muster die damaligen Marken entworfen wurden und welche Kriterien besonders beachtet wurden. Ich selbst beginne ebenfalls mir eine Spezialsammlung der Sitzenden Helvetia aufzubauen und werde auch Ausschau halten nach Essays und Entwürfen.

@ ziffer-freak [#66]

Du schreibst völlig richtig, dass weitaus mehr Entwürfe der Sitzenden/Stehenden Helvetia auf dem Markt zu finden sind. Ich begründe dies damit, dass die Serie "Kreuz über Wertziffer" weitaus weniger Interessenten aufweist als ihre "großen Schwestern", was man auch an den Katalogbepreisungen sehen kann, denn "unpopuläre Sammelgebiete" sind zumeist stark unterbewertet obwohl Marken davon teilweise Raritäten sein können. Doch leider bestimmen nicht wir die Bepreisungen, sondern die Marktführer, wie Michel.

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88670