Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 13.07.2014 18:49:13 Gelesen: 236969# 69@  
@ ziffer-freak [#66]

Extra für diese neue Ausgabe suchte man auch nach einer anderen Sicherheit bei der Markenherstellung. Das bisher angewendete Verfahren mit dem Prägedruck war einfach viel zu aufwändig und zu teuer! Die Lösung brachte ein neuartiges "Sicherheits"-Papier, dem bei der Herstellung noch feine rote und blaue Wollfasern beigemischt wurden.

Einzelne Proben, oder gar Einheiten unbedruckten Papiers sind äusserst selten, und stammen theoretisch höchstens aus der Makulatur, aus der sich damals vielleicht mal ein Angestellter bedient haben könnte. Über die Druckbogen wurde äusserst akribisch Buch geführt, denn der Druckerei wurden fehlende Bogen zum möglichen Höchst-Nominalwert verrechnet! (Damals CHF 5.- x 400 = 2'000.-!)

Dies geschah allerdings nur einmal in der ganzen Geschichte dieser Ausgabe. Ein Angestellter entwendete gleich 3 komplette Druckbogen mit der Absicht, davon Einzelstücke und Paare mit einem schönen Gewinn zu verkaufen! Das Geschäft lief aber überhaupt nicht gut, sodass er sogar Inserate aufgab, in welchen er erst Einzelstücke für 2.-, und Paare für 3.- anbot. Er versuchte es später sogar noch mit Viererblocks, aber das Interesse dafür war einfach nicht vorhanden!
Durch seine agressive Werbung in öffentlichen Zeitungen wurde man natürlich auf ihn aufmerksam, und der Täter konnte dadurch schnell ermittelt und verhaftet werden! Bei seiner Verhaftung konnte allerdings nur noch ein kompletter Druckbogen und einige Einzelstücke sichergestellt werden. Der Verbleib der übrigen Teile blieb ungeklärt. Die OPD erwies sich allerdings gnädig, und berechnete "nur" 15 Rp. pro fehlender Einheit - entsprechend dem Nominalwert des damaligen Höchstwertes, der damals in der Druckerei hergestellt wurde!

Heute weiss man von einem kompletten Druckbogen (4 x 100 Stück), der eingerahmt im Büro eines Prüfungs-Experten hängt. Es wird angenommen, dass 1 bis 2 100er-Bogen zerschnitten wurden, und noch 2 (evtl. 3) ganze 100er-Bogen existieren. Der hier abgebildete ist jedenfalls einer davon:



Der 6er-Block ist die ansonsten grösste erhalten gebliebene Einheit:



Auf den beiden folgenden Stücken lässt sich sehr gut der Unterschied der beiden Konrollzeichen erkennen:



Die Probe des schmalen Kontrollzeichens ist um ein Vielfaches seltener als ihr "Vorgänger", wurden doch nach dem oben erwähnten Diebstahl die Sicherheits-Vorkehrungen in der Druckerei massiv erhöht! Trotzdem scheint es einem Mitarbeiter doch gelungen zu sein, (wahrscheinlich aus der Makulatur) ein (evtl. mehrere) Stück "mitgehen" zu lassen! Das meine ist das mir - sowie zahlreichen anderen Sammlern - bisher einzig bekannte Exemplar!

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88677