Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
zockerpeppi Am: 14.07.2014 23:06:03 Gelesen: 239769# 185@  
Für Bignell und die Altpapierfreunde

Amalie d‘Orange



Bei einem französischen Auktionshaus war ich auf einen nicht datierten Brief von Amalie princesse d’Orange aufmerksam geworden. In der Annahme es handele sich um die Gattin von Prinz Heinrich Prinz Regent zu Luxemburg habe ich ein Gebot gemacht. Beim Lesen des Briefes kamen mir dann Zweifel ob es sich auch wirklich um besagte Amalia handelt. Und in der Tat es konnte sich nicht um die Amalie von Sachsen Weimar handeln. Die Schreibweise passte nicht ins 19 Jahrhundert und auch eine ganz bestimmte Textpassage machte mich stutzig:

Das Schreiben ist adressiert an Marquis d’Hauterive Gouverneur von Breda:

J’ay le bonheur de jouir ici de la douce et agréable conversation et présence de Monsieur l’Electeur et de Madame ma fille qui est en parfaite santé, dieu merci nonobstant sa grossesse dont j’espère bien tost de vous faire sçavoir l’heureuse issue et de vous faire part de la joy que nous espérons

"Ich habe das Glück die Gesellschaft des Herrn Kurfürsten und Madame meiner Tochter zu geniessen, die ungeachtet ihrer Schwangerschaft, bei guter Gesundheit ist. Ich hoffe ihnen bald über das freudige Ereignis auf das wir alle so hoffen berichten zu können“

Die Schreiberin ist Amalie zu Solms-Braunfels Gattin von Friederich Heinrich von Oranien, Statthalter der Niederlande. Der Brief geht an den Marquis d’Hauterive in Antwort auf ein Schreiben seinerseits vom 29 Nov. Bei dem erwähnten Kurfürsten handelt es sich um Friedrich Wilhelm von Brandenburg welcher am 7 Dezember 1646 die älteste Tochter von Amalie und Friederich-Heinrich, Luise Henriette geheiratet hatte. Luise-Henriette hatte 6 Kinder welche zwischen 1648 und 1666 geboren wurden. Nach meinen Recherchen und Berechnungen kommt nur die Schwangerschaft um Karl Emil der am 16 Februar 1655 geboren wurde in Frage.Somit kann ich das nicht datierte Schreiben zeitlich etwas eingrenzen und zwar zwischen Anfang Dezember 1654 – Februar 1655. Ich tendiere zu Dezember 1654.

Und hier noch einige Links zu den genannten Persönlichkeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalie_zu_Solms-Braunfels
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Heinrich_(Oranien)
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_(Brandenburg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Luise_Henriette_von_Oranien
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_de_L'Aubespine



liebe Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/88711