Thema: Aufbau einer Abarten Datenbank
watzla Am: 15.07.2014 13:45:31 Gelesen: 3167# 1@  
Hallo zusammen,

ich habe da so eine kleine Idee und würde gerne mal wissen was die Forumgemeinde davon hält.

Abarten / Plattenfehler (Bund, Berlin) sind schon lange mein Sammelgebiet. Viele von Euch belächeln dieses Sammelgebiet, aber das ist mir egal. Ich habe unendlich viel Freue daran aus einem 2-Kilo-Karton billigster Kiloware tolle Plattenfehler herauszufiltern. Dabei stehen bei mir aber keinerlei finanziellen Interessen im Raum. Ich gebe ganz selten Dubletten ab, aber eigentlich bleibt fast alles was ich so finde in meiner Sammlung.

Nur ärgere ich mich seit Jahren über die hohen Kosten für die entsprechenden Kataloge. Zudem fehlt mir ein übersichtliches Medium um frisch entdeckte und noch nicht von der Bundesdruckerei bestätigte Plattenfehler zu kommunizieren und die Forschung weiter voran zu treiben.

Die Webseite http://www.abarten-forschung.de/ von Oliver Bartz war eine absolut tolle Idee. Leider wird das Projekt seit 2009 nicht weiter geführt. Warum ist mir nicht bekannt. Ich vermute Zeitmangel.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen was Ihr von solch einer Webseite halten würdet.

Mir schwebt eine Internetseite vor, auf dem alle Plattenfehler - vorerst von Bund und Berlin - nach Michel-Nummer gelistet werden. Vollständig mit Bild und Beschreibung. Unterteilen würde ich dann noch in bestätigte und noch nicht bestätigte Plattenfehler.

Ihr könnt Euch ja mal dazu zu Wort melden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6903
https://www.philaseiten.de/beitrag/88724