Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
reichswolf Am: 29.08.2008 16:14:06 Gelesen: 1306261# 19@  
Ich habe heute auch noch Mal ein paar passende Belege für den Thread bekommen. :-) Sie alle sind an den selben Empfänger gerichtet und enthalten Beileidskarten. Außerdem sind sie alle unnötig hoch frankiert, jeder wäre nämlich auch als Drucksache verschickbar gewesen. Der erste Beleg war außerdem ein Ortsbrief innerhalb "Ersdorf über Rheinbach", da hätten es also 8 Pfennig auch getan, wenn man ihn schon als Brief verschickte (siehe den zweiten Beleg).

Dass der Landpoststempel zur Entwertung benutzt wurde, war übrigens nur bei Sendungen erlaubt, die innerhalb des Zustellbereiches der Poststelle blieben.

Die Belege 3. und 4. gingen von "Altendorf über Rheinbach" nach Ersdorf, der Tagesstempel ist in beiden Fällen der Kreisstegstempel-mit-Bögen des Leitpostamtes RHEINBACH b, einmal vom 30.09.1944 und einmal vom 02.10.1944.

Beste Grüße,
Christoph








 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/8874