Thema: Formnummern: Gibt es Fälschungen ?
Funder Am: 15.07.2014 22:13:23 Gelesen: 5950# 1@  
Rat und Tat vor Fälschungen gesucht

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mit Erschrecken habe ich eben einige Beiträge (wodurch einem die Problematik wieder bewußt wird) über Fälschungen gelesen.

Vorweg möchte ich mich als Briefmarkensammler kurz vorstellen:

Ich bin ein noch recht neuer Briefmarkensammler und habe wie die meisten, mit wenigen Marken, die mich von der Geschichte, die sie wiedergeben, beeindruckten, angefangen.

Nun sammle ich erst (schon) 7 Jahre und habe mir eine recht schöne (für mich) Spezialsammlung Berlins, mit Eckränder, Formnummern (Nach Schwarz ohne Zähnungsunterschiede) gestempelten 4er Blocks aufgebaut (Bild im Anhang). Diese Sammlung ist nun von ca 1960-1990 weitestgehens komplett. Und ich möchte sie natürlich weiter auf die 50er Jahre ausbauen.

Hier nun meine Frage:

Wie schütze ich mich vor Fälschungen, da ja offensichtlich selbst die Prüfzeichen gefälscht werden?

Für Hinweise auf seriöse Bezugsquellen bin ich ebenfalls dankbar !

Meine Bezugsquellen bisher sind Tauschtage, Auktionshaus Aix-Phila und halt Ebay.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6905
https://www.philaseiten.de/beitrag/88743