Thema: Altdeutschland Bayern: Expressbriefe
kreuzer Am: 16.07.2014 21:59:27 Gelesen: 12754# 4@  
Hallo zusammen!

Dann wage ich mich mal vorzupreschen und zeige mal einen markenlosen Dienstexpressbrief, der allerdings schon aus der frühen Pfennigzeit stammt.

Selten macht ihn die Tatsache, dass er bei einer Postablage aufgegeben wurde. Am 04.02.1877 hatte die Gemeindeverwaltung ein eiliges Anliegen an den Stadtmagistrat von Wassertrüdingen.

Bei privaten musste die Expresse Bestellung durch einen eindeutigen Vermerk wie bspw. "per Expressen zu bestellen" o.ä. gekennzeichnet sein. "Dringend" war bei privaten für die Post nicht bindend. Für Dienstbriefe reichte diese Kennzeichnung jedoch aus. Es musste für die Expressbestellung lediglich der besonders eilige Charakter des Briefes zum Ausdruck kommen. Auch aus dem Inhalt des Briefes ergibt sich die Eilbedürftigkeit.

Viele Grüße

kreuzer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6902
https://www.philaseiten.de/beitrag/88783