Thema: Schweiz: Plattenfehler
ziffer-freak Am: 18.07.2014 02:49:50 Gelesen: 14804# 4@  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#1]

Ja, da hat Kevin nicht unrecht. Im Spezialkatalog (auch im Zumstein) sind die Plattenfehler dieser Ausgabe meist nur sehr allgemein zusammengefasst. Lediglich ein paar wenige sind auch näher beschrieben und separat aufgeführt und teils sogar auch abgebildet. Tatsächlich existieren von den insgesamt 25 verschiedenen Marken dieser Ausgabe aber rund 1'200 Plattenfehler (wovon ich ca. 1'000 habe). Ein fleissiger Sammler und Forscher hatte dieses Thema vor rund 30 Jahren mal sehr intensiv bearbeitet, und die Ergebnisse über längere Zeit in mehreren Teilen in der Schweizer Briefmarken-Zeitung (SBZ) veröffentlicht. Einige Sammlerkollegen und auch ich haben seither aber auch immer wieder neue Fehler entdeckt. Das Thema ist also noch lange nicht abgeschlossen.

Deine Marke aber (Mi. 50X / Zst. 58A) zeigt keinen Plattenfehler, sondern einen (äusserst attraktiven) Farbfleck. Einige davon sind willkürlich (z.B. durch Spritzer oder Tropfen) entstanden, manche sind öfters wiederkehrend durch eingetrocknete Farbe, die am Clichée haften geblieben ist.

Obwohl die meisten (wenn nicht gar alle) Schweizer Prüfer auch über diese Quellen verfügen, werden in Befunden oder Attesten trotzdem nur die vagen allgemeinen Bezeichnungen aus dem Spezial-Katalog zitiert. In deinem Falle eine der "immer wiederkehrenden Abarten", 58A.1.03 "Farbflecken oder helle Stellen, Kreuzhintergrund mehr oder weniger ausgefüllt".

Im Katalog richten sich die Preise jedoch nach der Auffälligkeit anstatt der Seltenheit dieser "Abarten" und "Plattenfehler". So kann ein unauffälliger, jedoch extrem seltener Fehler - der allerdings seltener ist, als z.B. eine "Basler Taube" - gemäss Katalog gerade mal einen Aufschlag von CHF -.50 rechtfertigen, während ein auffälliger, jedoch enorm häufiger Fehler mit CHF 50.- bewertet wird. Diesbezüglich gibt's bei den Katalog-Herausgebern noch mächtig viel aufzuarbeiten.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6909
https://www.philaseiten.de/beitrag/88858