Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
Altmerker Am: 19.07.2014 17:31:44 Gelesen: 46444# 35@  
@ KaraBenNemsi [#22]
@ Wim Ehlers [#23]

Ich habe nochmal rumgefragt, so recht ist das Porto-System nicht transparent, auch weil wir nicht wissen, was in den Umschlägen massemäßig drin war. Eine so enge Abstufung 20-40, 40-60 Gramm kennen meine Mit-Sammler nicht, aber das ändert ja nichts am Fakt. Es sind ja schöne Belege aufgereiht, wobei mir eine Systematik fehlt, die Wim ja auch noch sucht. Ist, ohne Deiner Präsentation vorzugreifen, auch etwas in andere Richtung unter den 150 Belegen, die du erwarbst? Also Trassen-Briefe in die DDR? Wie waren die frankiert? Galt das DDR-Lager als exterritorial, lief es wie Diplomatenpost?

Ich hatte kürzlich einen von August 1984 in der Hand, der echt schräg, aber echt war, weil ich Absender und Empfänger kenne: SU-Dauerserien-Marke, abgestempelt in Greifswald, DDR. Keine Mache, sondern absolut Bedarf, ein Hochzeitsgruß.

Philatelie-Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88890