Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
Wim Ehlers Am: 19.07.2014 17:53:00 Gelesen: 46723# 36@  
@ Altmerker [#35]

Hallo Uwe,

danke zunächst für Dein Interesse an diesem Thema.

Zum Porto wird uns Carsten (KaraBenNemsi) sicherlich etwas nach seinem Urlaub schreiben können. Seit ein paar Wochen ist er stellvertretender Vorsitzender der ARGE Russland und hatte dort die ARGE Belarus eingebracht, die er vorher geleitet hat. Auch ich gehe davon aus, dass es verschiedene Gewichtsstufen gibt, die das unterschiedliche Porto erklären könnten.

Zur Systematik der Sammlung kann ich sagen, dass ich die des Vorbesitzers hier übernommen habe: Zunächst geht es um die einzelnen Orte, an denen DDR-Bürger gearbeitet haben (heute kommt ein neuer Ort hinzu) und anschließend kommt dann der Teil von Briefen, die der Vorbesitzer "Heimatbelege" nannte und den Briefverkehr zwischen Baustelle und Heimat dokumentiert.

Eigentlich bin ich ja ein "reiner Briefmarkensammler" mit einem Schwerpunkt Ost-Europa. Da komme ich mit den normalen Michel-Katalogen bestens zurecht. Trotzdem besitze ich nun mehrere hundert Belege aus der Sowjetunion, da ich auf Tauschtagen nie NEIN sagen konnte. Da ich kein Wort Russisch sprechen oder lesen kann, stellen mich diese Belege immer wieder vor neue Herausforderungen. Glücklicherweise habe ich seit einigen Wochen einen neuen Arbeitskollegen, dessen Wurzeln in Kasachstan sind. Dieser hilft mir inzwischen, die Belege einigermaßen zu sortieren, um sie besser zuordnen zu können. Auch der Michel-Ganzsachen-Katalog Europa-Ost hilft mir weiter, den ich hier bei einer PPA erwerben konnte.

Trotzdem werde ich die Belegsammlung Sowjetunion auflösen, weil sie mir zu groß wird und Platz benötigt. Bei Gelegenheit werde ich einzelne Partien im Tauschforum anbieten.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/88892