Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
Jürgen Zalaszewski Am: 19.07.2014 18:53:39 Gelesen: 302785# 51@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Beleg von mir, wie sollte es anders sein spielt auch hier eine Mi-Nr. 794 des Deutschen Reiches eine Rolle:

Luftpostbrief von Berlin nach Antwerpen vom 23.1.42. Porto: Auslandsbrief 25 Rpf und Lp-Porto 10 Rpf, zusammen 35 Rpf.



Der Brief wurde in der Auslandsbriefprüfstelle Köln überprüft (Verschlusszettel, Handprüfstempel und Prüferstempel) und wurde auf eventuell vorhandener Geheimschrift auf dem Umschlag untersucht (chemische Zensur). Sehr interessant auch der Absender. Hier handelte es sich um einen Bediensteten oder Zwangsarbeiter (?) bei der Transportflotte Speer.

Infos zur Transportflotte Speer fand ich unter dieser Adresse: [1]

Über den Zusammenhang NSKK und OT Todt schrieb Franz Seidler "NSKK und OT Todt im 2.Weltkrieg" (1984 Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte) [2]:

"Seit Mitte 1942 besaß die Organisation Todt auch eine eigene Flotte. Sie erhielt den Namen „Transportflotte Speer" und hatte ursprünglich die Aufgabe, als Binnenflotte die Versorgung Berlins mit Kohle und anderen Rohstoffen über das Flüsse- und Kanalnetz zu bewerkstelligen. Als ihr auch die Versorgung der OT-Einsatzgruppe Wiking in Norwegen übertragen wurde, übersiedelte der Stab nach Groningen, weil in den Niederlanden Schiffsmaterial und ausgebildetes Binnenschifferpersonal zur Verfügung stand. Einsatzleiter war Großkapitän Seyd. Der Umfang der Transportflotte Speer wuchs bis auf etwa 10 000 Mann. Ihr oblagen die Materialzufuhr und der Gerätetransport für alle Baustellen in Dänemark und Norwegen. Ein Großteil des Personals rekrutierte sich auch aus norwegischen Seeleuten, die in der Speer-Schule in Sandefjord ausgebildet und geschult wurden."

Grüße aus dem heißen Bayern
Jürgen

[1] http://www.geschichtsspuren.de/forum/betonschiffe-und-transporterflotte-speer-t681-90.html

[2] http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1984_4.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/88894