Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 20.07.2014 22:30:02 Gelesen: 236736# 82@  
Soweit vorerst mal der Farb-Katalog der ersten Ausgabe.

Besonders erwähnenswert ist vielleicht noch, wieso es 1889 zur Farbänderung beim 15 Rp.-Wert kam:

Beim Eidgenössischen Postdepartement gingen mehrmals Hinweise durch die Sanitätskommission ein, dass zum Druck verschiedener Marken gifthaltige Farben verwendet würden. Es sollen sogar Leute beim Perforieren der Marken erkrankt sein. Der Drucker versuchte in Folge, die Farben von seinem Lieferanten giftfrei zu bekommen. Eine chemische Analyse ergab, dass namentlich die 15 Rp.-Werte chromsaures Bleioxyd enthielten. Eine giftfreie gelbe Druckfarbe war damals jedoch nicht zu bekommen, und so experimentierte der Drucker selbst etwas, ohne allerdings zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Die Farben liessen sich entweder kaum drucken, oder wichen zu stark von der Originalfarbe ab. Dabei entstand auch die enorm seltene Nuance "d". Schlussendlich legte er der Ober-Postdirektion 4 Bogen mit Farbmustern vor, und empfahl besonders die lila Farbe, da der Lieferant für deren Unschädlichkeit garantiere. Der Vorschlag wurde angenommen, und so wurde per Mitte Dezember die Ausgabe der neuen Farbe angesetzt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/88952