Thema: Alliierte Besetzung: Belege aus dem September 1945
LK Am: 21.07.2014 13:07:53 Gelesen: 21917# 22@  
@ Redfranko [#18]

Hallo Frank,

der Postverkehr zwischen den 4 Besatzungszonen wurde erst am 24.10.1945 wieder zugelassen.

Krempe und Clausthal - Zellerfeld gehörten zu britischen Zone, deshalb auch die private Postbeförderung von Berlin nach Krempe.

Die Berliner Bärenmarken waren nur für Großberlin und nach bestimmten Orten in der SBZ gültig. Ab dem 24.10.1945 auch in die übrige SBZ und Westzonen.

Die Not der Zeit machte die Leute erfinderisch.

Die Karte ist also mit der 6 Pf AM - Post portogerecht frankiert.

Ob die 6 Pf AM - Post schon in Berlin verklebt wurde (die 6 , 8 und 12 Pf wurde vom 20.8 - 17.9.1945 auch im amerikanischen und britischen Sektor Berlins verkauft) oder die Karte erst in Krempe nachfrankiert wurde lässt sich wohl nicht mehr feststellen.

Gruß

LK
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6889
https://www.philaseiten.de/beitrag/88976