Thema: Altdeutschland Bayern: Expressbriefe
kreuzer Am: 22.07.2014 21:25:03 Gelesen: 12734# 10@  
Hallo zusammen!

Dann machen wir mal bei den Expressbriefen weiter mit einem meiner Lieblingsbriefe. Am 23. März 1863 sandte das königliche Bezirksamt in Mellrichstadt dieses Briefchen an den Bürgermeister von Filke.

Von der Postexpedition Mellrichstadt zur Postexpedition Fladungen lief der Brief als portofreier Dienstbrief (RS = Regierungssache). Für die Expressbestellung musste in Fladungen eigens ein Bote gesucht werden, der die 7 km bis nach Filke umgehend zurücklegte und den Brief somit schnellstmöglich zum Empfänger brachte. Für die Botenbestellung fielen zu dieser Zeit keine Gebühren mehr an, so dass der Expeditor in Fladungen am Brief nichts verdiente. Der Empfänger des Briefes musste allerdings eine "orstübliche Ganggebühr" entrichten, die nicht ganz zu vernachlässigen gewesen sein dürfte.



Viele Grüße

kreuzer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6902
https://www.philaseiten.de/beitrag/89053