Thema: Postkrieg: Notopfermarke unzulässig
dietbeck Am: 24.07.2014 20:25:29 Gelesen: 13841# 14@  
Hallo,

ich muss mich korrigieren. Sorry, ich habe mich tatsächlich auf den Beleg bezogen ungenau ausgedrückt und habe eher generell gesprochen.

Die Notopfermarke war nach SBZ/DDR und Westberlin nicht VORGESCHRIEBEN. Trotzdem wurde dies oft toleriert. Manchmal aber eben nicht und dann wurde mit Aufkleber oder Stempel bereits in Westdeutschland zurückgehalten. Und natürlich wurde Post auch über den Landweg nach West-Berlin befördert (nach der Blockade) und dann wurde die Marke in der SBZ/DDR beanstandet wenn gefunden. Es gibt unzählige Belege mit Notopfermarke nach SBZ/DDR oder West-Berlin und eine große Zahl an Zurück-Stempeln und -Aufklebern in Ost und West. Sprich die Notopfermarke wurde in Richtung Osten eben oft von der westdeutschen Post "durchgelassen".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5242
https://www.philaseiten.de/beitrag/89165