Thema: Postkrieg: Notopfermarke unzulässig
Hobbyphilatelist Am: 27.07.2014 21:24:19 Gelesen: 13795# 15@  
@ hajo22 [#9]

Besser ist die Formulierung: Die Karte wäre über den Luftweg befördert worden. Sie hat aber einen "Rosinenbomber" nie von innen gesehen, da vorher zurückgehalten und zurückgeschickt.

Weiß man es? Die Karte könnte durchgeschlüpft sein und erst in Berlin zurück gewiesen worden sein.

Deine 2. Aussage wurden Briefe nach Berlin auf dem Luftweg transportiert klingt nach immer so und das ist nicht haltbar, da Post natürlich nach Aufhebung der Blockade auch mit der Bahn durch die SBZ/DDR befördert wurde.

Wollte mit meiner zweiten Aussage sagen, daß SBZ/DDR-Behörden (Post) auf die Postsendungen von Westdeutschland nach Berlin, die auf dem Transitweg (Schiene) befördert wurden, keinen Zugriff gehabt haben. Somit wurde Stempel in Westdeutschland oder West-Berlin angebracht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5242
https://www.philaseiten.de/beitrag/89308