Thema: Postkrieg: Notopfermarke unzulässig
hajo22 Am: 29.07.2014 11:40:24 Gelesen: 13674# 18@  
@ dietbeck [#17]

Wir reden bzw. schreiben aneinander vorbei. Ich bezog mich auf den konkreten Fall. Die Postkarte hätte in West-Berlin diesen Stempel nicht mehr erhalten, folglich also kann es nur ein westdeutscher Stempel sein und die Rücksendung erfolgte schon in Westdeutschland und nicht erst in Westberlin. Vom Text her halte ich hier den Stempel für keinen ostdeutschen. Die Postsäcke auf der Bahn-Transitstrecke nach Berlin waren verplombt.

Ansonsten völlig richtig Postkrieg für Sendungen nach Ostberlin und Ostdeutschland/DDR, die mit der Steuermarke frankiert waren. Schwärzungen und Zurück-Weisungen/-Stempel.

Viele Grüße.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5242
https://www.philaseiten.de/beitrag/89358