Thema: Postkrieg: Notopfermarke unzulässig
dietbeck Am: 29.07.2014 20:50:03 Gelesen: 13557# 21@  
@ hajo22 [#20]

Stimme zu. Es ist ein westdeutscher Stempel, Rücksendung bereits in Westdeutschland. Im Postkriegskatalog ist er als 1949.22-Kb.VI katalogisiert.

Nun kann man sich streiten, ob die westdeutschen Stempel vorauseilender Gehorsam waren, um zu verhindern, dass die Postsendungen im Osten zurückgeschickt würden. Denn es wurden ja auch Sendungen in die DDR/SBZ bereits im Westen retourniert. Aber eben viele auch nicht, die dann mit ostdeutschen Stempeln zurück kamen.

Laut Katalog wurden Sendungen nach Westberlin im Ostberliner Austauschpostamt Berlin O17 beanstandet, also sind auch diese Postkrieg, da wiederum die DDR/SBZ sich eingemischt hat.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5242
https://www.philaseiten.de/beitrag/89378