Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
bayern klassisch Am: 30.07.2014 14:09:15 Gelesen: 119849# 41@  
@ stampmix [#40]

So ist es, sehr gut gesehen (und da ich ja auch seit Jahren schreibendes Mitglied der ARGE Baden bin, ist der Kauf interessanter Badenbriefe bei mir gar nicht sooo ungewöhnlich).

Bayern versandte seine Post südlich der Donau immer Richtung Baden - Kehl - Strasbourg nach Frankreich. Je nachdem, woher genau diese Briefpakete per Bahnpost in Baden einschlugen, wurden sie mit den badischen Briefpaketen zusammen nach Kehl transportiert.

Bei der Übergabe an die Franzosen hatten diese also zu schauen, woher das Briefpaket kam, also München oder Freiburg, Augsburg oder Baden Baden.

Sodann galt es, die richtigen Stempel für diese beiden unterschiedlich zu behandelnden Briefpakete (unter mehreren Dutzend!) zu finden und auf die richtigen Briefe abzuschlagen.

Also kann daher geschlossen werden, dass einer das Paket von Baden öffnete, aber den Stempel für das bayerische Paket heraus geholt hatte und anfing, alles abzustempeln, bis er merkte, dass er zum falschen Stempel gegriffen hatte. Dann konnte er alles so falsch lassen, wie es war, oder den/die falschen Stempel streichen (sehr selten) oder den/die falsch abgeschlagenen Stempel überstempeln (auch selten).

Aber es war auch möglich, dass Poststellen an der badisch - bayerischen bzw. württembergisch - bayerischen Grenze ihre Post nach Frankreich direkt kartierten, also nicht erst zu einem bayerischen Kartenschlussamt schickten, sondern gleich Richtung Westen abschickten.

Durch diese offene Transitierung konnte es passieren, dass badische, württembergische und bayerische Briefe zusammen verpackt wurden und natürlich auch in Strasbourg zusammen auf den Schaltertisch kamen. Dann bekamen alle Briefe den Stempel aufgedruckt, der für die Briefe aus dem Briefpaket (aus Württemberg den Tour Tassis - Strasbourg, aus Bayern den Baviere - Strasbourg, aus Österreich den Autriche - Strasbourg, aus Baden den Bade - Strasbourg und aus Preußen den Prusse - Strasbourg) nach dem jeweiligen Postvertrag vorgesehen war.

Ob mein Briefchen jetzt aus diesen, oder jenen Gründen den Bavière - Strasbourg - Stempel aufgedruckt bekam, lässt sich im nachhinein nicht mehr feststellen. Aber ich fand es interessant, auch diese Möglichkeit darstellen zu können und nicht nur darüber referieren zu müssen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/89406