Thema: Michel Deutschland Spezial bald in drei dicken unbezahlbaren Bänden ?
Vernian Am: 31.07.2014 10:05:00 Gelesen: 7202# 2@  
Hallo,

Unangenehmes versucht man zu verdrängen, eine vollkommen normale menschliche Verhaltensweise. Das Unangenehme ist einfach die Tatsache, dass langsam aber sicher Hobbies wie Briefmarkensammeln aussterben, zumindest auf die breite Masse gesehen. Natürlich wird es immer Leute geben, die etwas Sammeln, und auch Briefmarken, aber es werden auf Grund veränderter Freizeitverhalten und Freizeit-Gestaltungsmöglichkeiten halt immer weniger.

Bei Denjenigen, die dabei bleiben und noch nicht weggestorben sind und den Wenigen (immer in Relation zu vor 20, 30 oder mehr Jahren gesehen), die neu dazu kommen, wird der Anteil derer, die sich in der Sammlung spezialisieren logischerweise auch immer geringer. Das bedeutet letztlich, die Nachfrage nach Sekundärprodukten wie Katalogen nimmt beständig ab, und wenn dann auch noch die zu investierenden Beträge im Verhältnis zum Einkommen als "hoch" erscheinen, dann kommt eins zum anderen.

MICHEL argumentiert gerne, dass seine Katalogwerke gar nicht zu teuer seien - und sie haben m.E. Recht damit. Im Vergleich zu anderen Buchpublikationen, mit hohem Farbanteil, ist der verlangte Preis tatsächlich eigentlich nicht exorbitant. Nur wenn ich heute für den neuen Michel-Deutschland-Katalog 48.- € bezahlen muß, gegenüber vielleicht 24.- DM (!) vor 25 Jahren, dann ist dies eine Preissteigerung um das Vierfache. Haben sich die Einkommen seither auch vervierfacht? Aus meinem Berufsumfeld kann ich sagen, die Einkommen haben sich ca. um den Faktor 2,5 in den vergangenen 25 Jahren erhöht, und das dürfte in vielen anderen Berufen ein Traum sein. Nehmen wir daher einfach mal an, die Einkommen haben sich verdoppelt - wo steht das in Relation zu einer Vervierfachung des Katalogpreises?

Es ist vollkommen klar, das MICHEL bei geringeren Preisen vermutlich nicht fortbestehen kann, dies ginge nur bei höherem Umsatz. Aber der geht - siehe Anfang hier - konsequent zurück.

Letztlich sitzen Kataloghersteller wie MICHEL genauso wie die Sammler auf dem absterbenden Ast.

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6947
https://www.philaseiten.de/beitrag/89448