Thema: Michel Deutschland Spezial bald in drei dicken unbezahlbaren Bänden ?
Briefmarkentor Am: 31.07.2014 11:14:18 Gelesen: 7163# 3@  
@ Vernian [#2]

Hallo Vernian,

das Lied der abnehmenden Sammlerschar ist ein alter Hut, welches schon Ende der vierziger Jahre im Sammlerexpress gesungen wurde. Wenn heute althergebrachte Strukturen wegbrechen, kann es auch daran liegen, dass man sich heute anders informiert, anderes kauft und anders miteinander kommuniziert.

Einem Verlag mit Druckerzeugnissen dürfte es schwer fallen sich langfristig am Markt zu behaupten, kann man auf die digitale Welt mit dem stetig wachsendem Inhalt doch jederzeit und überall zugreifen. Und diese Vernetzung schreitet weiter voran und wird einfacher. Erste kostenlose Katalogwerke gibt es bereits im Netz. In Foren werden die Sammler zudem mit vertiefendem Wissen versorgt.

Vielleicht sollte man sich bei Michel auf den Basiskatalog zu kleinem Preis besinnen, gerne auch in die einzelnen deutschen Gebiete wie z.B. Bundesrepublik, Westberlin, DDR ect. aufgeteilt. So kauft man nur einen Katalog zu dem Thema, welches man wirklich sammelt, dafür aber öfter. Neben diese Basiswerke kann man dann wirkliche Spezialkataloge stellen. Diese können auch richtiges Geld kosten, denn ein hoher Preis für gute Literatur hat einen Spezialisten sicher noch nie abgeschreckt.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6947
https://www.philaseiten.de/beitrag/89451