Thema: Michel Deutschland Spezial bald in drei dicken unbezahlbaren Bänden ?
briefmarkenwirbler24 Am: 31.07.2014 11:36:07 Gelesen: 7135# 4@  
Guten Morgen,

ich finde es eine sehr gute Idee, den Katalog in mehreren Bänden aufzuteilen, da man sich so den Band kaufen kann, an dem man interessiert ist und in dem sein Spezialgebiet katalogisiert und beinhaltet ist.

Ein Beispiel:

Deutschland-Spezial Band 1 benutze ich lediglich für Bayern, da ich sonst keine anderen beinhalteten Gebiete sammle, sodass ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Band kaufe. Man könnt beispielsweise Altdeutschland von den anderen Gebieten im Band 1 komplett trennen, da es ein Gebiet für sich ist und es Unmengen an Speziellem und Informationen gibt.

Ich als Bayern Sammler weiß, dass der Michel Spezial so gut wie nichts über die ersten Ausgaben weiß und man diesen eigentlich nur für Tauschgeschäfte und Preisnotierungen braucht.

Nachteilhaft ist es für diejenigen, die Deutschland in all ihren Facetten sammeln und so jeden Band benötigen, doch brauch man wirklich jedes Jahr einen neuen Katalog? Ich nicht!

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6947
https://www.philaseiten.de/beitrag/89454