Thema: Michel Deutschland Spezial bald in drei dicken unbezahlbaren Bänden ?
sammler-ralph Am: 31.07.2014 13:06:25 Gelesen: 7066# 6@  
Den "Basiskatalog zum kleinen Preis" hat doch Michel bereits mit dem Junior im Angebot.

Ändert man das Konzept des Spezials nicht, wird eine Aufteilung in 3 oder mehr Bände schon allein aus umbruch-technischen Gründen irgendwann erfolgen müssen. Dies ergibt sich schon aus der alljährlichen Neuheitenflut, die zu katalogisieren ist.

Ich habe vor einigen Jahren meine Deutschland-Sammlung im wesentlichen auf gelaufene Ganzsachen 1945/49 beschränkt. Deshalb komme ich mit meinem D-Spezial Band 2 von 2008 gut zurecht, da ich hier nur noch eventuelle Zusatzfrankaturen nachschlage. Auch zuvor habe ich mit den Band 2 nur alle paar Jahre gekauft - und dann auch noch die jeweilige Vorjahresausgabe. Eine Anschaffung in jedem Jahr war mir zu kostspielig.

Die Frage nach dem "richtigen" Spezialisierungsgrad ist spannend und schwierig. Ich denke zwischen dem Normalkatalog und den ARGE-Veröffentlichungen bleibt immer noch ein zu beackerndes Feld übrig. So nutze ich - auch bei meinem Spezialgebieten, bei denen ich über weitere detaillierte Literatur verfüge, trotzdem die Michel-Kataloge, da sie gut geeignet sind, eine Übersicht zu bekommen.

Freuen würde ich mich, wenn es den Deutschland Ganzsachenkatalog im Teilen zu kaufen gäbe.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6947
https://www.philaseiten.de/beitrag/89461