Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Carolina Pegleg Am: 02.09.2008 02:10:27 Gelesen: 271017# 7@  
@ Concordia CA [#6]

Vielen Dank. Mit dieser Information sind diese beliebten Stempel dann ja leicht zu identifizieren.

@ HEFO58 / @ Concordia CA

Zunächst mal Danke an HEFO58 für die Mithilfe neue Abgrenzungsdaten für diese Stempel zu finden. Ich weiss nicht, ob in diesem Forum jeder damit vertraut ist, aber es gab vor relativ kurzer Zeit ein neues Buch der Poststempelgilde zu den deutschen Bandstempeln mit Strich- und Welleneinsätzen der Krag und Sylbe Maschinen. Es hat sich gezeigt, dass die mitgeteilten Verwendungsdaten noch nicht so solide sind und es noch viel zu entdecken gibt. Es ist die erste Veröffentlichung zu diesem Gebiet, und da kann noch nicht alles so perfekt sein. Die Arbeit, die das Autorenteam da rein gesteckt hat, kann man wohl gar nicht ermessen.

Ich möchte anregen, dass die Diskussion / Vorstellung von Stempel dieser Art vielleicht in ein neues Thema "Deutsche Maschinen-Bandstempel" ausgelagert wird, wie von Concordia CA ja in [#43] im Falle sich verbreitender Diskussion in diesem Thema schon angedeutet. Sonst sind wir bei diesem Thema, was sich ja auf "alle Typen, alle Verwendungsperioden und alle Länder" beziehen soll, schnell nur noch mit diesen Stempeln beschäftigt. Ich habe die entsprechende Literatur zu diesen Stempeln auch und kann Concordia CA bei der Bestimmung entlasten. Die deutschen Bandstempel mit Werbung sind allerdings nur im "Bochmann" erfasst. Von diesem Katalog besitze ich keine vollständige Serie. Etwas grundlegende Information zu dem von Dir gezeigten Leipziger Gartenbau-Austellung Stempel, würdest Du, HEF, also in diesem Katalog finden. Ich bin mir sicher, dass jemand hier im Forum damit aushelfen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/8947