Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 01.08.2014 20:15:38 Gelesen: 2162327# 853@  
Nun haben wir schon wieder so eine unsichtbare deutsche Privatpost identifiziert:

IMN - International Mail Net GmbH



Vor ein paar Tagen traf hier ein Werbekatalog (unter Folie) des Reiseanbieters TOUR VITAL Touristik GmbH aus 50679 Köln ein, der mal wieder so eine verdächtige Kodierung im Bereich des Adressfeldes aufwies und neugierig machte.



Solche ähnlichen Angaben kannten wir ja bereits von den (ebenfalls nicht selbst zustellenden) Privatpostdienstleistern "GMD / German Mail-Discount GmbH" [#695] und "optiBrief / optiBrief GmbH & Co. KG" [#757][#771][#775].



Im aktuellen Fall finden sich dort die Angaben " IMN/INFO/BIP1/1407095111612/RD (19-1202147)". IMN steht für die erstbearbeitende Privatpost International Mail Net, INFO ist selbsterklärend für ein INFOPOST-Äquivalent, BIP1 identifiziert die übernehmende und weiterleitende BiberPost in Magdeburg. Der Rest ist mich noch unklar.

Bei IMN (INTERNATIONAL MAIL NET GmbH, Alsterchaussee 25, 20149 Hamburg) handelt es sich um einen international aktiven Postdienstleister, der Postsendungen seiner Kunden annimmt und weiter "vermittelt". Angebotene Produkte sind "IMN-Letter" (Tagespost/Mischpost, unsortiert, bis 1 kg), "IMN-Marketing-Mail" (inhaltsgleiche Werbesendungen 'Economy', unsortiert oder adressoptimiert, 30 bis 1000 g, Mindestmengen), "IMN-Press" (periodisch erscheinende Presseerzeugnisse 'Economy' & 'Priority', 30 bis 1000 g) sowie verschiedene Päckchen- und Paketedienstleistungen (von 1 bis 31.5 kg). Zitat " Die Sortierung geringer Sendungsmengen erfolgt in unserem Processing Center in Düsseldorf. Dort werden die Sendungen auf die jeweiligen Partner-Zustellsysteme im In- und Ausland vorsortiert, erfasst und versandbereit gemacht. (...) Größere Sendungsvolumina werden nach Druck auf direktem Weg dem zustellenden Briefdienst in Deutschland ... zugeführt." [1].

Im konkreten Fall wurde der Katalog im Rahmen des "IMN-Marketing-Mail" (Angabe "INFO" in der Statuszeile) verschickt und über die "biberpost" in 39104 Magdeburg (Angabe "BIP1") in das deutschen Privatpost- Netzwerk eingeschleust. Die Zuordnung von BIP1 = BIberPost kann auch an Hand, der auf Versandhülle angebrachten, Labels der bearbeitenden Privatposten belegt werden:



Das untere Label stammt von der biberpost und trägt einen Barcode mit UPOC-Sendungsnummer, inklusive der eigenen codX-Mandantenkennung "0025" (Marketing Service Magdeburg GmbH = biberpost), Angaben zur Sendungsart "Infopost" und den Leithinweis "PINGO" für die CITIPOST Göttingen (ehemals PIN Mail Göttingen). Die beiden oberen Labels der CITIPOST Göttingen (=MA3771, =CPV02) übernehmen die ursprüngliche UPOC-Sendungsnummer der biberpost sowie die Angabe "INFO", das abschließende Label gibt zusätzlich - neben dem CITIPOST-Logo - noch den Zustellkode der Empfängeradresse ("S6 72") an.

Die IMN tritt international unter dem "Brand" (Markennamen) "IML - International Mail Logistics" (ex "IML International Mail Logistics GmbH") [3] und ist neben Europa u.a. auch sehr stark im amerikanischen Markt aktiv.



Von IML hatte ich bereits hier auf den Philaseiten schon einmal ein 2012er Remailing aus den USA nach Deutschland gezeigt [3], wobei ich bis jetzt noch ziemlich im Dunkeln tappte, zumindest hinsichtlich der Hintergründe, des Wer/Wie? Erst der aktuelle IMN-Fund brachte mich einen Schritt weiter.

Also immer ein offenes Auge auf die tägliche Werbeflut! Selbst auf den ersten Blick unscheinbarer Spam kann philatelistisch höchst relevant sein!

Gruß
Thomas

[1]: http://www.intmailnet.de
[2]: http://www.international-mail-logistics.com
[3]: http://www.philaseiten.de/thema/4250
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/89546