Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
Holger Am: 02.09.2008 08:45:21 Gelesen: 241003# 43@  
Hallo zusammen,

in diesen (und auch in anderen Foren) habe ich ja schon über mein Sammelgebiet "Bienen auf Briefmarken" berichtet. Einige von Euch haben in diesem Zusammenhang mir auch Bestellkarten (u.ä.) der Firma "Bienenfleiß - Hans Kogel" als Bildmaterial im Forum oder per Mail zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich bedanken.

Wer sich länger mit der Api-Philatelie beschäftigt kommt an diesem Thema auch nicht vorbei <grins>. Doch leider gibt es bisher kaum Informationen über diesen (zugegeben sehr speziellen) Randbereich der Philatelie (z.B. verschiedene Nachgebührbelege / -sätze, Postanschriftsprüfkarten, Werbung auf Postsache-Umschläge, AFS usw.).

Daher habe ich mir das Thema "vorgeknöpft" und einen kleinen Aufsatz geschrieben, der so manches Licht ins Dunkel bringen soll. Der Beitrag ist als PDF-Datei hier zu finden:

http://www.taurachsoft.de/test/kogel.pdf (760KB - 13 Seiten)

Ich habe den Weg der PDF ganz bewusst gewählt, da mir dies aufgrund der vielen Abbildungen am sinnvollsten erscheint.

Bis zur endgültigen Online-Version wird es sicherlich noch die eine oder andere kleine Veränderung und/oder Ergänzung geben.

Hinweis für spätere Leser (nach Januar 2009):

Mit dem nächsten Update (Januar 2009) wird der Beitrag in meiner Homepage (http://www.bienenmarken.de) online gehen und die o.g. PDF gelöscht. Bitte bei Interesse dann dort den Beitrag lesen. Vielen Dank.

Und nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Summende Grüsse

Holger



Anschriftenprüfkarte von 1954
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/8955