Thema: Motiv Fussball
drmoeller_neuss Am: 03.08.2014 13:59:50 Gelesen: 115868# 54@  
@ Pete [#51]

60 Cent Porto sind auf jeden Fall zu wenig, da die Sendung nicht rechteckig ist. Die AGBs der Deutschen Post schreiben für Standard- und Kompaktbriefe vor: "Die Länge muss mindestens das 1,4-fache der Breite betragen."

Für einen Grossbrief gilt das nicht, es darf aber mindestens eine Seite eine Länge von 100mm nicht unterschreiten.

Eine Seite des Bierdeckels muss mindestens 10 cm lang sein, um die Sendung für 1,45 im Inland transportieren zu können.

Vielleicht war man hier pragmatisch und hat gesehen, dass die Sendung auf der Postfiliale in Wermsdorf am Schalter abgegeben wurde. Dort hat man aus Unkenntnis (?) den Postkunden nicht auf die Unterfrankierung hingewiesen. Bevor sich der Postkunde über das Nachporto beschwert, und betriebsintern weitere Kosten in Höhe von etwa 10 EUR verursacht, verzichtet man besser seitens der Post auf das Strafporto.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5440
https://www.philaseiten.de/beitrag/89619