Thema: Schiffspost: Seepostbelege und Seepostdokumente
Rainer HH Am: 05.08.2014 10:12:04 Gelesen: 10841# 2@  
Durch die Streichung des "Freihafen"-Status des Hamburger Hafens gab es umfangreiche Änderungen in der Zollabfertigung. In Hamburg für den EU-Binnenmarkt eingehende Waren werden üblicherweise schon bei der Löschung (Entladung der Schiffe) auf elektronischem Wege verzollt und die Ausgabe an den übernehmenden Frachtführer ist an die Angabe der entsprechenden Vorgangsnummer verbunden. Das Gebäude des HZA St. Annen wurde geräumt und wird als Zollmuseum genutzt. Die traditionelle Zollamtnamen wurden teilweise auch nach dem Umzug in neue Gebäude genutzt. http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Zollmuseum/Museumsgeschichte/museumsgeschichte_node.html

Wo jetzt eingehende Post zollamtlich abgefertigt wird ist mir nicht bekannt.
Auch zum auf der Zollanmeldung gezeigten Stempel Hamburg-Seepost liegen mir keine Informationen vor, ich bin mir aber relativ sicher, das dieser Stempel nicht als Poststempel, z.B. als Eingangsstempel oder zur Entwertung von Postwertzeichen zum Einsatz kam.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6960
https://www.philaseiten.de/beitrag/89694