Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 05.08.2014 18:01:11 Gelesen: 4042630# 3200@  
So, Hochwasser-Helferzeit im Münsterland überlebt - und toi, toi, toi - keine abgesoffenen Belegesammlungen aus den Rückstau-Überraschungen gefischt!

Apropos abgesoffen:

Diese brasilianische Inlandspostkarte (Ganzsache) vom 4.9.1908 aus Porto Alegre wurde adressiert an

Herrn Doktor Laubmann, Caixa N o 761, Arzt an Bord der "Cap Vilano", Rio de Janeiro:

... ...

Sie trägt zwei brasilianische Stempel, die ich nicht vollständig entziffern kann
(siehe unbeantwortete Frage / Beitrag: [http://www.philaseiten.de/beitrag/88761]):

1. "ADM. DOSC.DC R.G.DO SUL \ 4 \ SET \ 1908 \ ( M.P.)"
2. "RIO DE JANEIRO \ 5 \ SET \ 1908 \ R.G. DO SUL"

Der Arzt war bei Ankunft der Karte in Rio wohl nicht an Bord, so dass die Sendung nach Hamburg weitergeleitet wurde mit Ankunftsstempel:
" HAMBURG \ 14 \ (FREIHAFEN) \ 6 10 08 \ * 9-10V. c".

Im Inland wäre sie ohne Porto nachgesendet worden. Hier wurde jedoch aus dem Empfängerort Rio de Janeiro eine Nachsendung in den Freihafen von Hamburg, aus einer Inlandssendung also eine in das Ausland. Hierfür fehlendes Porto (5 Pfennig) wurde einfach (ohne Nachgebühr-Zuschlag) beim Empfänger eingehoben.

Die "Cap Vilano" wurde 1906 bei Blohm & Voss als Linien-Passagierschiff für die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) gebaut und fasste bei rund 9.500 BRT 600 Passagiere in 3 Klassen. Sie war der erste von vier Doppelschrauben-Schnelldampfern für den seit 1901 gemeinsamen Liniendienst mit der Hapag im Südamerika-Verkehr.

Im Jahre 1908 erfolgte die Aufnahme des Hafens Rio de Janeiro in den Fahrplan der Doppelschrauben-Cap-Dampfer, die Schaffung eines kombinierten Brasil-La Plata - Schnelldampferdienstes. Schon im gleichen Jahr wurden Passagiere geworben mit nunmehr wöchentlichen Abfahrten gemäß neuem Schnelldampfer-Fahrplan.

(Quelle: Ein Sammlerfreund, der u.a. auch auf Wikipedia verwies)

Da es sich um eine deutsche Gebühr aus der Infla-Zeit der PP1 (1.7.1906 bis 31.7.1916) handelt, habe ich den Beleg unter Formulare abgelegt (Datenbank #6284).

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/89727