Thema: Die blaue Mauritius in Berlin
10Parale Am: 06.08.2014 18:50:24 Gelesen: 11107# 2@  
Hallo,

unter dem Stichwort "Blaue Mauritius" finde ich bei philaseiten herzlich wenig. Aus Anlass der o.g. Ausstellung in Berlin 2011 ist ja auch bekanntlich ein Buch erschienen: "DIE BLAUE MAURITIUS", Das Treffen der KÖNIGINNEN in BERLIN, herausgegeben von der Museumstiftung Post und Telekommunikation in Berlin.

Sehr spannend zu lesen ist auch das Buch "Blue Mauritius - The Hunt for the World´s Most Valuable Stamps" von Helen Morgan, das bei Atlantic Books in London erschienen ist. Sehr ausführlich wird darin die Geschichte der Herstellung, Entdeckung und der Odyssee der einzelnen Marken und Briefe beschrieben.

Wer das Buch von Helen Morgan liest (ich weiss nicht, ob es eine deutsche Übersetzung gibt), stellt sich unweigerlich die Frage, ob es im Jahr 2014 oder später möglich sein wird, noch ein unentdecktes weiteres Exemplar dieser beiden seltenen POST OFFICE Marken zu finden. Sicherlich werden 99,9 % der Sammler der Meinung sein, dass ein überraschender Fund gänzlich ausgeschlossen ist.

Interessant ist auch zu lesen, dass die Geschichte des kleinen Schulbuben, der den Bordeaux-Brief gefunden hat, eventuell in das Reich der Fabeln gehört ebenso wie die hinlänglich bekannte Behauptung, der Aufdruck "POST OFFICE" beruhe auf einem Irrtum des Graveurs. Es wäre interessant, über solche Fragen zu diskutieren und Meinungen einzuholen. Oder weiss jemand, wo die Original-Druckplatte der beiden Marken zu 1 Penny und 2 Pence geblieben ist?

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3590
https://www.philaseiten.de/beitrag/89807