Thema: Bund: Postanweisungs-Stempelmaschinen
DL8AAM Am: 07.08.2014 14:10:48 Gelesen: 10039# 7@  
@ Concordia CA [#6]

Jürgen,

besten Dank für Deine Informationen! Langsam bekomme ich ein Bild von diesen Dingen, ich wusste z.B. nicht, dass zu den "Bezirksstempeln mit Nummernwerk" jeweils auch "reguläre" Kreisstempel (mit Stegsegment oben) gehörten. Das ist zwar nicht mein Sammelthema, interessant aber allemal. Ab und zu stolpere ich über diese Art von Stempels (wie jetzt) aus dem Postzahlungsverkehr, wenn mal wieder alte Kassenbücher hier in der Firma entsorgt werden und ich schnell genug bin diese abzufangen bevor sie in den Reißwolf gehen. Ich möchte nicht wissen, welche Schätze in den letzten Jahren so vernichtet wurden.

Passen die Stempel aus [#1] denn nicht auch besser in Deine neue Betriebsart? Das sollten dann aber auch Klüssendörfer (und keine Standards [Hersteller], wie redaktionell ergänzt) sein? In der Stempeldatenbank stehen diese Hochdruckstempel unter (Maschinen/Handroll/Duplexstempel > 'nur Stempelkopf'):

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/51489
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/51486
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/48119
http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/46567

Ggf. diese auch entsprechend verschieben?

Nochmals DANKE und
beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6537
https://www.philaseiten.de/beitrag/89834