Thema: Michel Deutschland Spezial bald in drei dicken unbezahlbaren Bänden ?
DL8AAM Am: 07.08.2014 15:01:30 Gelesen: 6505# 13@  
@ jmh67 [#12]

Für weniger populäre Gebiete

Das Problem ist, dass diese weniger populären Gebiete kaum nachgefragt werden dürften. Da diese aber auch katalogisiert werden müssen, funktioniert das nur über eine Art von subventionierender Querfinanzierung im Rahmen einer Gesamtkalkulation.

Sich die populären - und deshalb dann auch theoretisch viel günstiger anzubietenden - Rosinen rauszupicken, würde den Tod der Idee einer globalen Generalkatalogisierung bedeuten. Wenn man solch eine Weltkatalogisierung will (...?) - und eigentlich braucht die Philatelie so etwas auch (...?) - wäre solch eine Rosinenpickerei ausgesprochen kontraproduktiv. Für den einzelnen "Ich sammel sowie nur BUND"-Sammler würde das natürlich angenehmer und bestimmt auch bedeutend billiger sein, aber wollen wir das?

Man kann zu den Generalisten, wie MICHEL, stehen wie man will, aber für unser Hobby wäre eine Welt ohne eine immer aktuelle und fortwährend datengepflegte "Komplett-Alles-Katalogisierung aller Zeiten" keine wirklich gute Entwicklung.

Die Frage ist nur, ist der philatelistische "Breitensportler" auch wirklich bereit Abstimmungsgebiete Marienwerder oder Oberschlesien, oder auch die Emirate Ajman und Ras Al Khaimah mit einem künftigen online Update-Kauf "Bund 2014" finanziell zu quersubventionieren?

Eine einfach Lösung der Problematik "Umfang & Preis" sowie 'schrumpfende (deutschsprachige) Käuferschaft' sehe ich kaum, zumindest solange man die Idee All Time-Weltkatalog in Deutsch aufrecht halten will (und muss?).

Man könnte den MICHEL (ggf. in Kooperation mit anderen Katalogherstellern weltweit) in allgemeinverständlichen 'Philatoenglisch' herausgeben. Englisch - zumindest eine vereinfachte Hobbysprachversion davon - sollte für jeden (auch den chinesischen Neuphilatelisten in den Boomtowns) praktikabel bzw. recht schnell erlernbar sein (wenn man will). Nach 2-3 Stunden "sich damit beschäftigen" konnte man ja bisher auch spanische Kataloge 'lesen', ohne selbst auch je nur ein Wort Spanisch gesprochen zu haben. Ich dachte eigentlich immer "Philatelie bildet". Wenn ich mir aber die oft angesprochene ausgewachsene Internetphobie, speziell unter den älteren Philatelisten hier in Deutschland anschaue, beginne ich leider daran etwas zu zweifeln.

So genug ge-Fettnäpfchen-t ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6947
https://www.philaseiten.de/beitrag/89836